MAL-WETTBEWERB: Briefkasten im Gefängnis

Ein Malwettbewerb für einen Briefkasten im Gefängnis?

Klingt abgefahren? Ist es auch.

Wusstest du schon, dass es eine Stadt in Belgien gibt, in der Katzen als Briefträger arbeiten? Leider hatten die plüschigen Arbeiter jedoch ihren ganz eigenen Kopf, weshalb das Experiment bald wieder beendet werden musste.

Wo Briefe allerdings auch ohne die Hilfe von Postboten hingelangen können, ist ins Gefängnis. Dort gibt es nämlich einen Briefkasten. Jetzt fragst du dich bestimmt, warum man in Zeiten von Internet und Smartphones überhaupt noch einen Brief per Hand schreiben sollte und dann auch noch ins Gefängnis?

Viele Menschen, die in der Haft leben, haben Kinder. Diese Kinder können nichts dafür, dass sie von ihrem Elternteil getrennt sind. Damit die Kinder mit ihren Eltern in Kontakt bleiben können, gibt es für sie nur ganz wenige Möglichkeiten. So dürfen Inhaftierte zum Beispiel keine Handys besitzen und auch Anrufe vom Festnetz sind in bayerischen Gefängnissen nur in Ausnahmefällen erlaubt.

Damit hier ein bisschen Schwung in die Sache kommt, soll es jetzt Briefkästen für Kinder in der JVA geben, in die sie ihrem Papa oder ihrer Mama nach einem Besuch noch eine persönliche Nachricht oder ein selbst gemaltes Bild hinterlassen können.

Hier kommst jetzt du ins Spiel.

Damit die Briefkästen nicht so öde und langweilig aussehen, würden wir uns über deine Kreativität und Unterstützung freuen. Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas!

Eine Jury wählt aus allen Bildern die 10 Schönsten aus. Und die bekommen von uns dann einen Preis.

Platz 1 und 2 erhalten unser Juki Kuscheltier.

Platz 3 bis 5 erhalten unser Juki Kinderbuch „Wie Schokopudding und Spaghetti“

Es lohnt sich also mitzumachen! Für die Teilnahme am Malwettbewerb sind folgende Teilnahmebedingungen zu beachten. Bitte lass auch deine Eltern eine Einverständniserklärung ausfüllen!

Schick uns ein Foto von deinem Meisterwerk per Email an whxv@gersschaxg-aot.qr – Einsendeschluss ist der 14.01.2022.

Jetzt bleibt nur noch zu sagen: „Auf die Pinsel, fertig, los!“